Startseite » Journalismus / Reportagen

Journalismus / Reportagen

Kommentare, Reportagen, Berichte und Glossen – das beste Format für aktuelle Themen

In der Unternehmenskommunikation sorgen journalistische Beiträge für Lesevergnügen. Gut recherchierte und spannend geschriebene Reportagen erzählen Geschichten und fesseln damit Leser.

Mit visuellem und textlichem Storytelling bieten Kunden- und Mitarbeitermagazine hochwertigen Content, der sich hinter Verkaufsmedien nicht verstecken muss. Ob Reportage, Nachricht, Interview, Kommentar oder Glosse – dank meiner journalistischen Ausbildung beherrsche ich sämtliche Darstellungsformen.

Reportagen

Live aus einem Klassenzimmer zu berichten, in dem Lehrkräfte das Streitschlichten trainieren, gehört zu den richtig schönen Jobs in der Unternehmenskommunikation. Herausgekommen ist die Reportage „Die Konfliktmanager“ für den Nachhaltigkeitsbericht der ARAG-Versicherung. Meine Vor-Ort-Reportagen nehmen die Leserinnen und Lesern mit zu den sonst verborgenen Bereichen eines Unternehmens: zur Gasturbine, ins Labor, in die Produktion, zum Firmenjubiläum.

Interviews

Mit Experten, Mitarbeitenden und Geschäftsführenden habe ich Interviews für verschiedene Medien geführt. Gute Vorbereitung ist das A und O: Wer vertritt welche Standunkte? Wo liegen die Knackpunkte? Lange Gespräche auf spannende Texte zu verdichten, gehört zu meinen Spezialitäten. Zu den Themen gehören „Agiles Arbeiten“, „Wie steht es mit dem Breitbandausbau?“ , „Wie klappt es mit dem E-Auto?“, „Welches Ziel verfolgen Sie mit der neuen Strategie?“ u.v.m.

Nachrichten

Wer, was, wann, wo, warum? Antworten auf die fünf wichtigsten W-Fragen kennzeichnen die klassische Nachricht. Gut geschriebene Nachrichten fallen niemandem auf – schlecht geschriebene um so mehr. Meine Nachrichten gehören natürlich zu der ersten Sorte.