Websites, Blogs, facebook & Co – die richtigen Tools für spannende Online-Kommunikation
Redaktionen und Unternehmen kommunizieren immer stärker in Online-Medien. Schicke Websites, spannende Storys, visuelle Highlights – das erwarten Leser, Kunden, User, Fans, Abonnenten und Verbraucher. Als Online-Redakteurin unterstütze ich konzeptionell und redaktionell.
Online-Redaktion
Unternehmenskommunikation, journalistisches Publizieren und Storytelling ist heute immer auch digital. Mit journalistischer Ausbildung im Rücken schreibe ich Beiträge für Online-Medien:
- SEO-optimierte Blog-Beiträge, z.B. „Tipps zum nachhaltigen Leben“
- Reportagen für Lifestyle-Blog
- Artikel für Online-Reisemagazin
- Interview mit der besten Nachwuchskraft im Lebensmittelhandel
- Mitarbeiterportraits für Coroplast
Websites
Texte für Unternehmens-Webseiten sind kürzer, schneller, prägnanter als in Imagebroschüren. Was nicht fesselt, wird weggeklickt. Einige Beispiele für meine Web-Texte:
- Landing-Page „Cloud Security“ bei TÜV Rheinland
- Texte für den Karrierebereich von Coroplast
- „Für den Notfall: Risiken absichern für Familien“ – eine Übersicht der Generali Schweiz
- SEO-optimierte Blogbeiträge für die CBS International Business School
Social Media
Texte für LinkedIn, Life-Hack und Posts für Facebook, Aufbau eines Twitter-Kanals – in der Unternehmenskommunikation erstelle ich Content für Social Media Kanäle. Zum Beispiel:
- Mitarbeit beim Aufbau und Betreuung des Twitter-Presse-Kanals von Renault
- Content-Enwicklung für Videos und Facebook-Posts für QS-Prüfzeichen
- Linkedin-Posts für die CBS International Business School