Startseite » Corporate Publishing

Corporate Publishing

Kundenmagazine, Mitarbeitermagazine, Newsletter – mit relevanten Themen erfolgreich kommunizieren

Was kann Corporate Publishing? Ob Hochglanzmagazin oder kleines Heftchen – Kundenmagazine sind wichtige Instrumente der Unternehmenskommunikation. Sie liefern relevante Informationen, stärken die Kundenbindung, unterhalten mit journalistisch gut erzählten Storys und prägen das Image einer Marke.

Corporate Publishing

Workflow fest im Griff

Von der Konzeption bis zur Datenübergabe an die Druckerei und der digitalen Veröffentlichung unterstütze ich Kunden in dem gesamten Prozess. Mein Know-how in der Unternehmenskommunikation stellt sicher, dass die Publikationen die wesentlichen Botschaften und Werte kommunizieren. Meine journalistische Arbeitsweise sorgt dafür, dass die Inhalte informativ, unterhaltsam und hochwertig transportiert werden. 

Beispiele externe Kommunikation

Für Unternehmen aus den Branchen Energie, Automotive, Versicherung und Immobilien habe ich für erfolgreiche Kundenmagazine gearbeitet. Zum Beispiel

  • Texte für das Magazin des Nachhaltigkeitsberichts 2019 ARAG-Versicherung
  • Artikel für das Kundenmagazin „vision“ des Automobilzulieferers ZF
  • Text für den Imageteil des Jahresberichts von Vattenfall Europe
  • Portraits der Unternehmensbereiche der Wilhelm Werhahn Gruppe für Geschäftsberichte
  • Titelgeschichten in zahlreichen Kundenmagazinen von Energieversorgern im Rheinland
  • Konzeption, Realisation und Objektleitung für die Kundenmagazine dreier Energieversorger im Ruhrgebiet
  • Objektleitung und Redaktion für 122-seitige Imagebroschüre und CD-ROM-Produktion des Asklepios Konzerns

Mitarbeitende wirksam erreichen

Im Medienmix für Mitarbeitende spielen Magazine und Zeitschriften print und online eine herausragende Rolle. Hier gilt ebenso: Qualität und Glaubwürdigkeit sind die wichtigsten Kriterien für erfolgreiche Kommunikation.

Beispiele interne Kommunikation

  • Projektleitung, Redaktion und Text für Mitarbeiterzeitung „inkontakt“ für die rund 12.000 Mitarbeitenden von TÜV Rheinland in Deutschland
  • Koordination, Redaktion und Text für „inmotion-online“, das internationale Online-Magazin für rund 20.000 Mitarbeitende von TÜV Rheinland weltweit
  • Text und Redaktion für „AMS News“: über zwei Jahre begleitete das Heft die Einführung eines neuen Produktionssystems bei Airbus
  • Konzept, Redaktion und Text für Mitarbeiterzeitung „Achsenticker“, der Zeitung von DaimlerChrysler Achsen in Kassel
  • Objektleitung, Redaktion und Text für „dresdner banker“, das Mitarbeitermagazin der Dresdner Bank
  • Konzept, Objektleitung und Text für Mitarbeitermagazin „inTeam“ für Parador
Interessieren Sie sich für mein Angebot im Bereich Interne Kommunikation? Dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.